Unser gegenwärtiges Schulsystem kann schon lange nicht mehr das Versprechen einlösen, Kinder und Jugendliche gut auf die Zukunft vorzubereiten. Im Zeitalter multipler Krisen lautet der neue Auftrag an Schule: Lernen, die Welt zuverändern. Junge Menschen müssen ermutigt und befähigt werden, zukunftsmutige Mitgestalter:innen der Gesellschaft zu werden – in einer Schule,die selbst zum Reallabor für die sozial-ökologische Transformation wird.
Wie wird die Schule zu einem Safe Space, an dem sich alle wohl und sicherfühlen? Wie können wir in demokratischen Aushandlungsprozessen gemeinsam Veränderungen innerhalb des Systems bewirken, damit nachhaltiges Handeln für alle einfacher wird? Und welche Kompetenzen brauchen wir als Lehrkräfte eigentlich, um den Wandel zu begleiten und zu gestalten?
In diesem Buch kommen Expert:innen aus den Bildungswissenschaften und derPsychologie sowie Akteur:innen aus der Schulpraxis und der Zivilgesellschaft zuWort, die im September 2023 an der Gestaltung der bundesweiten Tagung „Leh-rer:in sein in der Klimakrise“ an der Universität Mainz beteiligt waren.Die Teachers for Future sind eine inspirierende Gemeinschaft von Pädagog:innen,die mit ihrer Arbeit in die Bildungslandschaft und darüber hinaus strahlen.
An der Veranstaltung nehmen folgende Autor:innen teil:
Andreas Niessen (Leiter der Heliosschule Köln)
Kim Foadi-Götsch (Lehrerin Heliosschule Köln)
Stefan Rostock (Germanwatch e.V.)
Miriam Remy (Schule im Aufbruch)
Markus Klecker (Lehrkräftefortbildner, Bezirksregierung Arnsberg)I
Inga Feuser (Hrsg., Teachers for Future Germany)
Der Eintritt ist frei. Eine Spendendose für Teachers for Future wird aufgestellt.
Die Sitzplätze sind begrenzt. Bitte melden Sie sich an. Mail an info@buchladen-nippes.de genügt.