Alice Munro, geboren 1931 in Ontario/Kanada, wo sie auch heute lebt, gehört zu den renommiertesten Autorinnen der Gegenwart. Sie hat seit ihrem Debüt Tanz der seligen Geister (1968) zahlreiche Erzählbände veröffentlicht und wurde für ihr umfangreiches literarisches Werk mit unzähligen Preisen ausgezeichnet.
Judith Hermann, geboren 1970 in Berlin, begann ein Germanistik- und Philosophie-Studium und besuchte die Berliner Journalistenschule, bevor sie für ein Praktikum nach New York ging und dort Kurzgeschichten zu schreiben begann. 1998 erschien ihr erstes Buch Sommerhaus, später, dem eine außerordentliche Resonanz zuteil wurde und das u.a. mit dem Kleist-Preis ausgezeichnet wurde. Sommerhaus, später wurde nicht nur zum literarischen Durchbruch der Autorin, sondern zu einem der größten deutschen Bucherfolge der letzten Jahre. 2003 erschien dann Nichts als Gespenster, woraus einzelne Geschichten 2007 für das Kino verfilmt wurden. Für ihr letztes Buch Alice (2009) erhielt Hermann den Friedrich-Hölderlin-Preis. Sie lebt und schreibt in Berlin.
Manuela Reichart lebt und arbeitet in Berlin als Radioautorin und -moderatorin (u.a. SWR, rbb, BR), Filmemacherin, Herausgeberin (u.a. der Anthologie Doch uns schlug kein Gewissen) und Autorin (Zehn Minuten und ein ganzes Leben).